Puppenspiel

Seit 1989 spiele ich mit Puppen. Angefangen mit Politikern, Außerirdischen und Katzen, über Pferde, Hühner und Kakerlaken. Hier eine Auswahl meiner vergangenen Abenteuer...


Sesamstrasse

Seit 2002 bin ich glücklicher und stolzer Bewohner der Sesamstraße. Zuerst als Pferd, dann als Hase, als Wolf, als Schwein und auch schon mal als Huhn. 


Bert

Seit 2006 bin ich Puppenspieler von Bert. In vielen Spots habe ich zudem den besten Freund von Ernie synchronisiert.

Copyright: NDR/Sesame Workshop
Copyright: NDR/Sesame Workshop

Krümel

In den deutschen Spots darf ich seit ein paar Jahren Krümel spielen.  

Pferd

Seit zwanzig Jahren stecke ich nun schon im Pferd und es war keinen Moment langweilig... Viele Episoden in der Sesamtraße und in der Serie "Eine Möhre für Zwei" durfte ich das Pferd spielen und sprechen.


Ernie und Bert singen

...mit vielen bekannten Leuten. In unregelmäßigen Abständen werden die Musikvideos auf KIKA oder in der Sesamstraße gezeigt.

 

Eine Möhre Für Zwei

Seit 5 Staffeln leben die beiden Huftiere in einer riesigen Möhre und haben allerlei alltägliche Probleme zu bewältigen. Die alten Folgen werden immer mal wieder auf KIKA wiederholt...


Die sendung mit dem Elefanten

Fast seit Beginn der Sendung, also vor 10 Jahren, bin ich mit meinen Figuren dabei. Knolle darf mittlerweile zusammen mit Tanja und André Spots ansagen, basteln oder einfach nur Quatsch machen.


Bigsmile entertainment

Mittlerweile sind die Figuren von Martin Reinl Kult. Und ich bin sehr froh, ein Teil dieses illustren Universums zu sein. Ob als Kakerlak, Opi, Erdmännchen, Glöööckler oder sonst ein Tierchen und Persönchen. Gemeinsam gehen wir seit 2010 mit den Puppen auf Tour. Das aktuelle Programm UNTER PUPPEN läuft wie geschnitten Brot und ein Ende ist nicht in Sicht.


Die Wiwaldi Show

Einige Staffeln und eine Absetzung später sind die Figuren von Bigsmile immer noch brandaktuell und längst nicht zu Ende erzählt. Sie tauchen immer wieder im Fernsehen auf. Sei es bei "Die Puppenstars" auf RTL oder die "Carmen Nebel-Show" auf ZDF oder in der ARD-Show "Frag doch mal die Maus". Und natürlich auf der Bühne. "Unter Puppen" tourt seit 2017 durch Deutschlands Bühnen. Und ganz bekannt und immer wieder gerne gesehen: Das Kakerlakophon!


Jan&Henry

Seit einigen Jahren stehe ich zusammen mit Martin Reinl für die Erdmännchenserie vor der Kamera: Als Henry, von Jan und Henry. Das ist der mit der roten Nase. Und weil es so Spaß macht, darf ich auch noch Krokodella spielen...

Die beiden bekannten und beliebten Erdmännchen sind nun seit fünf Staffeln als Detektive unterwegs. 

Beim Drehen geht leider (oder zum Glück) auch schon mal was schief. Hier ein paar Outtakes:


Timster

Jeden Samstag zeigt das kleine Mädchen seinen Blog. Mit dabei: der große Bruder, Struppilli und viele andere abstruse Gäste.


kakerlakophon

Sie waren immer wieder gern zu Gast bei Shows wie "Frag doch mal die Maus!" oder "Zu Gast bei Carmen Nebel": das Kakerlakophon...


Die Puppenstars

In den zwei Staffeln der RTL-Casting-Show saß ich acht Folgen lang als Kakerlak in der Jury. Eine dritte ist in Vorbereitung.


Käpt'n Blaubär

Bis 2011 wurde in der Blaubärhalle in Köln Bocklemünd die Folgen mit Käpt'n Blaubär gedreht. Ich war als eines der drei Bärchen und als Knut dabei...


hurra Deutschland

Der deutsche Ableger von "Spitting Image" war mein Einstand in die Welt des Puppenspiels. Und dann auch noch gleich mit einem Klassiker...


Vampy

Lang ist's her... im Kinderprogramm von RTL2 machten wir mit Vampy Quatsch. Ich war DJ, ein junger cooler Typ mit seltsamen Gesicht...

Hier eine kleine Kostprobe prähistorischen Fernsehens: