TV-Puppenspiel

Seit Ende der 80er spiele ich Bundeskanzler, Insekten, Außerirdische, Pferde, Rentnern Hunde, Monster und so manch Anderes und führe ein Arbeitsleben UNTER der Kamera. Dabei haben sich viele lustige und interessante Erlebnisse, Eindrücke und Bilder angesammelt - auf dieser Seite gibt's einen Einblick...

Sesamstrasse

Seit 2002 bin ich zufriedener und stolzer Bewohner der Sesamstraße. Zuerst als Pferd, dann als Hase, als Wolf, als Schwein und als Huhn. Dann durfte ich Bert spielen und synchronisieren und schließlich spiele ich seit ein paar Jahren auch das Krümelmonster... 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wenn wir beide doch recht unterschiedlich sind, ist mir Bert sehr ans Herz gewachsen.

Ernie und Bert singen

...mit vielen bekannten Leuten. In unregelmäßigen Abständen werden die Musikvideos auf KIKA oder in der Sesamstraße gezeigt.

Hier eine Auswahl:

 

Eine Möhre Für Zwei

EINE MÖHRE FÜR ZWEI...

Seit 5 Staffeln leben die beiden Huftiere in einer riesigen Möhre und haben allerlei alltägliche Probleme zu bewältigen. Die alten Folgen werden immer mal wieder auf KIKA wiederholt...


Die sendung mit dem Elefanten

Fast seit Beginn der Sendung, also vor 10 Jahren, bin ich mit meinen Figuren dabei. Knolle darf mittlerweile zusammen mit Tanja und André Spots ansagen, basteln oder einfach nur Quatsch machen.

Bigsmile entertainment

Mittlerweile sind die Figuren von Martin Reinl Kult. Und ich bin sehr froh, ein Teil dieses illustren Universums zu sein. Ob als Kakerlak, Opi, Erdmännchen, Glöööckler oder sonst ein Tierchen und Persönchen. Gemeinsam gehen wir seit 2010 mit den Puppen auf Tour. Das aktuelle Programm UNTER PUPPEN läuft wie geschnitten Brot und ein Ende ist nicht in Sicht.


Die Wiwaldi Show

Einige Staffeln und eine Absetzung später sind die Figuren von Bigsmile immer noch brandaktuell und längst nicht zu Ende erzählt. Sie tauchen immer wieder im Fernsehen auf. Sei es bei "Die Puppenstars" auf RTL oder die "Carmen Nebel-Show" auf ZDF oder in der ARD-Show "Frag doch mal die Maus". Und natürlich auf der Bühne. "Unter Puppen" tourt seit 2017 durch Deutschlands Bühnen. Und ganz bekannt und immer wieder gerne gesehen: Das Kakerlakophon!

Jan & Henry (und Krokodella)

Seit einigen Jahren stehe ich zusammen mit Martin Reinl für die Erdmännchenserie vor der Kamera: Als Henry, von Jan und Henry. Das ist der mit der roten Nase. Und weil es so Spaß macht, darf ich auch noch Krokodella spielen...

Die beiden bekannten und beliebten Erdmännchen sind nun seit zwei Staffeln als Detektive unterwegs. Außerdem sind sie immer Mittwochs um 18:55 im Sandmännchen zu sehen. 

Beim Drehen geht leider (oder zum Glück) auch schon mal was schief. Hier ein paar Outtakes:


Timster

Jeden Samstag zeigt das kleine Mädchen seinen Blog. Mit dabei: der große Bruder, Struppilli und viele andere abstruse Gäste.


kakerlakophon

Immer wieder gern zu Gast bei Shows wie "Frag doch mal die Maus!" oder "Zu Gast bei Carmen Nebel": das Kakerlakophon...


Die Puppenstars

In den zwei Staffeln der RTL-Casting-Show saß ich acht Folgen lang als Kakerlak in der Jury...


Käpt'n Blaubär

Bis 2011 wurde in der Blaubärhalle in Köln Bocklemünd die Folgen mit Käpt'n Blaubär gedreht. Ich war als eines der drei Bärchen und als Knut dabei...


Vampy

Lang ist's her... im Kinderprogramm von RTL2 machten wir mit Vampy Quatsch. Ich war DJ, ein junger cooler Typ mit seltsamen Gesicht...